Brünner ZT GmbH   |   Tel: 0664 / 540 12 29   |   Stainzergasse 2, A-8010 Graz    |   office@zt-bruenner.at     |     Impressum


Leistung: Generalplanung & ÖBA
Umsetzung: 2015 - 2017
Der Auftrag Sanierung / Umbau Objekt Herrengasse 8 gliedert sich in mehrere Bauabschnitte. Diese wären der Einbau eines Personenliftes vom Kellergeschoß bis zum Dachgeschoß, Umbaumaßnahmen im Geschäftsbereich COS im EG und im 1. OG sowie die Generalsanierung der beiden Dachgeschoßwohnungen und einer Wohnung im 4. Stock.
In Bauabschnitt 1 wurde ein Personenlift vom Kellergeschoß bis zum Dachgeschoß errichtet. Hierzu wurden die Decken während des Bauzustands unterfangen und mit dem Baufortschritt des Liftschacht auf diesen aufgelagert. Der Personenlift konnte termingereicht im November 2015 in Betrieb genommen werden. In Bauabschnitt 2 wurden die Räumlichkeiten der Firma COS im EG und 1. OG umgebaut, wobei aufgrund des Liftschachts die Erschließung des 1. OGs neu gestaltet werden musste.
Der 3. Bauabschnitt wurde noch nicht umgesetzt und befindet sich derzeit in Planung. Die beiden Wohnungen im Dachgeschoß sowie eine Wohnung im 4. Stock werden vom Grundriss neu gestaltet, einer kompletten thermischen Sanierung unterzogen. Weiters ist vorgesehen, das Dach zu öffnen um eine neue Dachterrasse errichten zu können.
STATIK & PLANUNG
   Hochbau
   Tiefbau
   Brückenbau
BAUMANAGEMENT
BAU-KG
PERSONENBEZOGENE
REFERENZEN
zurück