Brünner ZT GmbH   |   Tel: 0664 / 540 12 29   |   Stainzergasse 2, A-8010 Graz    |   office@zt-bruenner.at     |     Impressum


STATIK & PLANUNG
   Hochbau
   Tiefbau
   Brückenbau
BAUMANAGEMENT
BAU-KG
PERSONENBEZOGENE
REFERENZEN
Leistung: Statik
Umsetzung: 2005 - 2010
Im Zuge des Bahnhofsumbaus Neumarkt - Kallham wurden insgesamt 5 Brückenobjekte neu errichtet. Hierbei handelt es sich um drei Bachquerungen, einen Personentunnel im unmittelbaren Bahnhofsbreich sowie eine Überfahrtsbrücke. Sämtliche Brückenobjekte wurden unter Aufrechterhaltung des Bahnverkehrs errichtet. Das Brückenobjekt NK3 wird im Folgenden näher erläutert:

Das Brückenobjekt NK3 ist eine dreifeldrige Stahlbetonverbund - Fertigteilbrücke mit einer Brückenlänge von 52,10 m (16,35 - 19,40 - 16,35) Die insgesamt 9 Fertigteile wurden in Zugspausen von 20-30 Minuten eingehoben und anschließend mit einer 20 cm starken Aufbetonschichte ergänzt. Der Anschluss erfolgte mittels Kopfbolzendübeln an den mittleren Stützenscheiben bzw. an den Endquerträgern. Die Horizontallasten werden über eine Rahmentragwirkung über die beiden Mittelscheiben abgeleitet, die Lagerung an den Widerlagern erfolgte auf längs verschieblichen Elastomerlagern Typ IV. Die Gründung erfolgte auf Flachfundamenten.
zurück