Brünner ZT GmbH   |   Tel: 0664 / 540 12 29   |   Stainzergasse 2, A-8010 Graz    |   office@zt-bruenner.at     |     Impressum


Im Rahmen meiner Tätigkeit bei der Eisner ZT GmbH wurden von mir für die Koralmbahn / Südbahn über 20 Eisenbahnunterführungen sowie die Unterflurtrasse FW2 mit dem Bahnhof Flugahfen verantwortlich bearbeitet. Die Errichtung der Objekte erfolgte großteils unter Aufrechterhaltung des Verkehrs in wasserdichten Baugruben.

Höhepunkt war die Einreichplanung der Unterflurtrasse FW2 mit dem Bahnhof Flughafen. Die 3000 m lange Unterflurtrasse FW2 wird in Tieflage durch Feldkirchen verlaufen, vor dem Flughafen Graz-Thalerhof soll ein neuer, zum Teil unterirdischer Bahnhof errichtet werden. Die Ausführung erfolgt als Linienbaustelle in einer wasserdicht umschlossenen Baugrube, welche durch das Einbauen und Ziehen von Spundwandschotten wandert. Der Querschnitt wird als Weiße Wanne für die Anforderungsklasse A1 ausgebildet. Die Brandschutz-planung wurde auf Basis der EBM - Kurve durchgeführt. Der bauliche Brandschutz wurde durch Verwendung von Faserbeton (PP) bei direkt brandbelasteten Flächen, eine Erhöhung der Betondeckung in Abhängigkeit der gewählten Schutzniveaus von 8 bis 10 cm sowie eine Heißbemessung zur Dimensionierung der Bewehrung sichergestellt.
Leistung: Statik
Umsetzung: 2002 - 2009
STATIK & PLANUNG
   Hochbau
   Tiefbau
   Brückenbau
BAUMANAGEMENT
BAU-KG
PERSONENBEZOGENE
REFERENZEN
zurück